Von der IHK für Niederbayern in Passau
öffentlich bestellter und vereidigter
Sachverständiger für Hotel- und Gast-
stättenbetriebe
Zertifizierter Wirtschaftsmediator (IHK)
Sachverständigen-Mediator

Zur Person



Seit mehr als 40 Jahren bin ich beruflich in der Hotellerie und Gastronomie tätig.

In meiner seit rund 35 Jahren ausgeübten Tätigkeit als freiberuflicher Unternehmensberater und Gutachter für das Gastgewerbe habe ich mehr als 1000 Beratungen durchgeführt bzw. Gutachten erstattet.

Vor über 20 Jahren wurde ich von der Industrie- und Handelskammer für Niederbayern in Passau wegen des spezifischen Expertenwissens als Sachverständiger für Hotel- und Gaststättenbetriebe öffentlich bestellt und vereidigt.

Den zehnmonatigen Lehrgang der Industrie- und Handelskammer Mittelfranken Mediation für Sachverständige schloss ich mit dem Zertifikat Wirtschaftsmediator (IHK) ab. Als Sachverständigen-Mediator bringe ich sowohl Feldwissen aus der Gastgewerbebranche als auch Mediationskompetenz ein, um Konfliktgegner bei der Suche nach einer außergerichtlichen, tragfähigen Lösung ihrer Streitigkeiten zu unterstützen.

In Kürze:
  • Jahrgang 1952
  • Volkswirtschaftsstudium
  • Ausbildung zum Hotelkaufmann
  • Zehnjährige praktische Tätigkeit in der Hotellerie und Gastronomie im In- und Ausland, u. a. als F & B - Manager eines 200-Zimmer-Hotels, als Geschäftsführer eines Großgastronomiebetriebes und als geschäftsführender Gesellschafter eines exklusiven Hotels mit Feinschmecker-Restaurant
  • Seit 1984 Unternehmensberater für das Gastgewerbe
  • Seit 1996 von der IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Hotel- und Gaststättenbetriebe
  • Seit 2005 zertifizierter Wirtschaftsmediator (IHK) und Sachverständigen-Mediator.
Rudolf Schulz